"Der mit dem Wolf tanzt" : US-Autor Michael Blake gestorben

Drehbuchautor Michael Blake ist tot. Sein Buch "Der mit dem Wolf tanzt" verschaffte US-Schauspieler Kevin Costner seinen größten Erfolg.

Mit der Verfilmung seines Romans „Der mit dem Wolf tanzt“ verhalf Michael Blake dem Western Anfang der Neunziger Jahre zu einem unverhofften Comeback. Der Film, der die Geschichte des US-amerikanischen Lieutenant John Dunbar (Kevin Costner) erzählt, gewann 1991 sieben Oscars, darunter einen in der Kategorie „Bester Film“.

Blake erhielt die Auszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch. Am Samstag starb Blake im Alter von 69 Jahren in Tucson (Arizona) nach langer Krankheit. Er galt als Kenner der Geschichte zwischen Native Americans und den europäischen Einwanderern im Westen der USA. Zuletzt sollte Blake Karl Mays Klassiker "Winnetou" auf die Leinwand bringen. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben