zum Hauptinhalt
Symbolfigur der russischen Opposition. Gedenken an Alexej Nawalny vor dem Russischen Konsulat in Frankfurt am Main

© IMAGO/greatif/IMAGO/Florian Gaul

Tagesspiegel Plus

Wer die Ordnung ins Wanken bringt: Alexej Nawalnys Ende als Fanal

Die frühere DDR-Dissidentin, die Dichterin und Künstlerin Gabriele Stötzer fühlt sich durch den Tod des russischen Oppositionellen an ihre eigene Haftzeit erinnert.

Von Gabriele Stötzer

Jetzt ist er doch gestorben, dachte ich, als ich hörte, dass Alexej Nawalny im Straflager ums Leben gekommen sei. Im Knast sterben, das begreift nur jemand, der selbst im Knast war. Mich führt Nawalnys Tod zurück in meine Erfurter U-Haftzelle, wo ich 1977 wegen meines Protestes gegen den Volkssänger Wolf Biermann, der gerade ausgebürgert worden war, in Einzelhaft saß.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true