zum Hauptinhalt
In „All the Beauty and the Bloodshed“ porträtiert Laura Poitras die amerikanische Fotografin Nan Goldin.

© Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Filmfestival von Venedig: Laura Poitras ist eine würdige Löwen-Gewinnerin

„All the Beauty and the Bloodshed“ ist der zweite Dokumentarfilm, der in Venedig den Hauptpreis erhält. Das Filmfestival überzeugt mit einem starken Wettbewerb.

Von Andreas Busche

Venedig-Chef Alberto Barbera versprach in diesem Jahr die Rückkehr zur Normalität, mit vollen Kinos und einem Staraufgebot, das wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Große Namen gehören nun mal zu Filmfestivals dazu, auch wenn sie nur für den Glamourfaktor sorgen, der hoffentlich auf die kleinen Filme abstrahlt. Die Herausforderung besteht darin, eine Mischung aus populär und avanciert zu finden. Und das muss man Julianne Moore und ihrer Jury lassen: Selten sind die Preise auf einem A-Festival mit so viel Kenntnis verteilt worden, noch dazu in einem Jahr, in dem viel Blendwerk und generisches Arthousekino zu sehen war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true