zum Hauptinhalt

Glückwunsch: Zum 60. Jubiläum: Das Festival in Zitaten

"In der Nacht, als ich den Goldenen Bären bekam, hatte ich zwar einen Anzug an, aber darüber trug ich nur eine abgewetzte Daunenjacke. Ein taiwanesischer Delegierter sagte: „Welche Schande für unser Volk.

"In der Nacht, als ich den Goldenen Bären bekam, hatte ich zwar einen Anzug an, aber darüber trug ich nur eine abgewetzte Daunenjacke. Ein taiwanesischer Delegierter sagte: „Welche Schande für unser Volk. So können Sie nicht gehen.“ Er riss mir die Jacke vom Leib und legte mir seinen Mantel um. Ich machte mir während des gesamten Festakts Sorgen um ihn, weil er draußen auf einer provisorischen Bühne ohne Mantel im Schnee stehen musste."

Ang Lee über die Preisvergabe an seinen Film „Das Hochzeitsbankett“ im Jahr 1993 – zu sehen in „Spur der Bären“, der Jubiläums-Doku von Hans-Christoph Blumenberg und Alfred Holighaus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false