zum Hauptinhalt
Am Dienstag wurden die Oscar-Nominierten bekanntgegeben.

© Danny Moloshok/Invision/AP/dpa

Update

Zwölf Nominierungen für „The Power of the Dog“: „Ich bin dein Mensch“ verpasst die Endrunde der Oscars

Maria Schraders Film gehört nicht zu den besten fünf in der Sparte „International Feature Film“. Die meisten Nominierungen erhielt „The Power of the Dog“.

Die deutsche Tragikomödie „Ich bin dein Mensch“ hat es nicht in die Oscar-Endrunde geschafft. Maria Schraders futuristischer Film war nach einer Vorauswahl im Dezember zunächst einer von fünfzehn Kandidaten in der Sparte „International Feature Film“ gewesen. Am Dienstag gab die Oscar-Akademie nun die fünf Finalisten bekannt.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Unter den Finalisten sind die Filme „Drive my Car“ (Japan), „The Hand of God“ (Italien) und „Compartment No 6“ (Finnland). Die 94. Oscar-Verleihung soll am 27. März in Hollywood stattfinden.

„Ich bin dein Mensch“ mit Hauptdarstellerin Maren Eggert dreht sich um eine Wissenschaftlerin, die einen humanoiden Roboter (Dan Stevens) als Partner testen soll.

Der letzte für den sogenannten Auslands-Oscar nominierte deutsche Film war 2019 „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck. Die Auszeichnung ging damals an das mexikanische Drama „Roma“. Donnersmarck hatte 2007 mit seinem Regiedebüt „Das Leben der Anderen“ zuletzt den Oscar nach Deutschland geholt.

Die meisten Nominierungen erhielt das Drama „The Power of the Dog“ von Jane Campion. Unter den zwölf Nominierungen ist auch die für den besten Film. Auch die neuseeländische Regisseurin Jane Campion sowie Benedict Cumberbatch und Jesse Plemons, die zwei Brüder spielen, die in den 1920ern gemeinsam eine Ranch in Montana betreiben, erhielten Nominierungen.

Zehn Nominierungen erhielt das Science-Fiction-Epos „Dune“ des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve. Auch Filme wie „West Side Story“ und „Belfast“ haben mehrere Gewinnchancen. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false