zum Hauptinhalt
Was ihre Musik mit Liebe zu tun habe? Alles, sagt Campino, jedenfalls fast.

© Tereza Mundilova

Tagesspiegel Plus

„Ich musste lernen, dass man scheitern darf“: Campinos langer Weg zu sich selbst führte über die Liebe

Die Toten Hosen machen seit 40 Jahren Radau. Nun touren sie unter dem Motto: „Alles aus Liebe“. Sänger Campino über große Gefühle, starke Frauen und Starkbier.

Campino, 60, Sänger der Rockband Die Toten Hosen, hat es schon öfter in seinen Texten mit der Liebe versucht. Meistens enden solche Lieder im Unheil („Bonny & Clyde“) oder setzen sich ironisch über sentimentale Gefühle hinweg („Liebeslied“). Erst als Campino seine Eltern musikalisch zu betrauern begann, änderte sich die Tonlage, und es wurde auch ein Hit wie „Tage wie diese“ möglich, mit dem die Band 2012 ein neues Kapitel ihrer Karriere aufschlug.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true