zum Hauptinhalt

Kino: Spider-Man 3 bricht alle Rekorde

Der dritte Film der Spider-Man Trilogie hat weltweit 375 Millionen Dollar einigespielt und damit bereits nach wenigen Tagen die Produktionskosten von 258 Millionen Dollar locker gedeckt.

New York - Der Film "Spider-Man 3" fuhr am Startwochenende in den USA auf Anhieb sensationelle 148 Millionen Dollar (109 Millionen Euro) ein und stellte damit den bisherigen Rekordhalter "Fluch der Karibik 2" deutlich in den Schatten - um mehr als 12 Millionen Dollar. Außerhalb der USA konnte der Spinnenmann seit seinem internationalen Start am 1. Mai nach Studioangaben bisher 228 Millionen Dollar einspielen.

Erneut bewies sich, dass Folgegeschichten oft noch besser abschneiden als der ursprüngliche Film. "Spider-Man" 1 hatte vor fünf Jahren am ersten US-Wochenende "nur" 115 Millionen Dollar in die Kassen gebracht - 33 Millionen weniger als die dritte Auflage jetzt. Der Höhenflug hatte sich schon am Freitag abgezeichnet. Mit 59 Millionen Dollar (gut 43 Millionen Euro) erzielte "Spider-Man 3" das höchste Tagesergebnis der amerikanischen Kinogeschichte. Der bisherige Rekord von "Fluch der Karibik 2" lag um drei Millionen niedriger.

Spider-Man hängt Konkurrenz ab

Vom Spinnenmann weit abgeschlagen wurde in den USA der bisherige Erfolgshit "Disturbia". Nachdem sich der Teenager-Thriller drei Wochenenden lang an der Spitze der Kinocharts behauptet hatte, rutschte er mit 5,7 Millionen Dollar auf den zweiten Platz ab. Den dritten Rang belegte mit 3,4 Millionen Dollar der hochkarätig besetzte Gerichtsthriller "Das perfekte Verbrechen" mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle, gefolgt von "Unsichtbar" (3,1 Millionen) und "Next" (2,8 Millionen), dem vierten Film von Nicolas Cage.

"Spider-Man" basiert auf einer schon seit 40 Jahren existierenden Comicserie. Im Mittelpunkt steht Peter Parker (Tobey Maguire), der nach dem Biss einer Spinne übermenschliche Fähigkeiten entwickelt und unter anderem Wände hinauflaufen kann. Parkers Traumfrau ist Mary Jane, gespielt von Kirsten Dunst. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false