Batman-Abenteuer : "Dark Knight" bricht Rekorde

Mitternacht ist Fledermauszeit. Doch nicht deshalb hat der sechste Batman-Film "Dark Night" einen neuen Umsatzrekord bei Mitternachtsvorführungen aufgestellt. Vor allem der letzte Auftritt des gestorbenen Heath Ledger hat Millionen Fans in die Kinos gelockt.

Heath Ledger
Heath Ledger: Lockt als Bösewicht Joker Millionen Fans ins Kino. -Foto: dpa

Los Angeles/New York Das sechste Batman-Abenteuer, "Dark Knight", hat an seinem Premierentag (Freitag) einen neuen Rekord erreicht: Bereits 66,4 Millionen Dollar (41,8 Millionen Euro) spielte der Streifen mit Heath Ledger als Bösewicht Joker ein. Damit übertraf der Streifen noch den Eröffnungstag von "Spider-Man 3", der im vergangenen Jahr 59,8 Millionen Dollar in die Kinokassen gebracht hatte.

Schon mit den Mitternachtsvorstellungen in der Nacht zum Freitag hatte "Dark Knight" einen Rekord gebrochen: 18,5 Millionen Dollar Einnahmen übertrafen den bisherigen Mitternachtsrekord von "Star Wars - Episode 3" (17 Millionen Dollar). Die neue Batman-Folge mit Christian Bale als Superheld im Fledermauskostüm und dem im Januar gestorbenen Heath Ledger als furchteinflößender "Joker"-Bösewicht sollte am Wochenende in 4366 US-Kinos gezeigt werden.

Über 100 Millionen Dollar in drei Tagen

Filmbeobachter rechneten damit, dass "Dark Knight" von Freitag bis Sonntag weit über 100 Millionen Dollar in die US-Kinokassen bringen wird. Hollywoods Spitzenreiter für Wochenendeinnahmen ist "Spider-Man 3" mit 151 Millionen Dollar im Mai 2007.

"Dark Knight" unter der Regie von Christopher Nolan hatte schon vor dem Kinostart ein regelrechtes Batman-Fieber ausgelöst. Vorstellungen um Mitternacht und morgens um drei und sechs Uhr waren bereits seit Wochen ausverkauft. Hervorragende Noten der Kritiker, vor allem für den Auftritt Ledgers als Joker, heizten das Geschäft an. Der 28-jährige Schauspieler war im Januar in seiner New Yorker Wohnung an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente gestorben. (sgo/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar