zum Hauptinhalt
König Charles III. und Königin Camilla nach der Krönung auf dem Balkon des Buckingham Palace.

© IMAGO/i Images

Krönung von König Charles im Fernsehen: Der TV-Fahrplan mit allen Sendern und Uhrzeiten

Am Tag der Krönung von Charles III. schaut die ganze Welt auf London. Wann genau Sie welchen Sender einschalten müssen und wo die besten Dokus laufen, verrät unser TV-Fahrplan.

| Update:

Wenn König Charles III. am 6. Mai gekrönt wird, blickt die Welt auf London. Milliarden Zuschauer können live dabei sein, wenn der Thronfolger in der Prachtkutsche „Diamond Jubilee State Coach“ am Samstag zur Krönungskirche Westminster Abbey gefahren wird, um vom Erzbischof von Canterbury die sogenannte Edwardskrone aufgesetzt zu bekommen.

Beinahe den ganzen Tag lang können Fans des britischen Königshauses das historische Großereignis via Livestream in Echtzeit mitverfolgen – auch wenn sich der Start ins Königs-Dasein für Charles III. etwas holpriger gestalten könnte. Immerhin soll die sogenannte „Krönungsprozession“ zurück zum Buckingham Palace in einer 260 Jahre alten goldenen Staatskutsche zurückgelegt werden.

Der einzige zeremonielle Krönungsakt, der den Zuschauern verwehrt bleiben wird, ist die Salbung des neuen Königs. Wenn der Erzbischof die Hände, die Brust und den Kopf von Charles III. mit geweihtem Öl salbt, soll ein dreiseitiger Sichtschutz („Anointing Screen“) den persönlichen Moment vor den Kameras und Blicken der Öffentlichkeit schützen.

Wer die Krönungszeremonie am 6. Mai live miterleben möchte, kann die Ereignisse wahlweise im TV oder via Livestream verfolgen. In unserem TV-Fahrplan verraten wir die genauen Sendedaten, Livestream-Links und wo sich das Einschalten lohnt. Welche Adelsexperten die Zeremonie kommentieren, erfahren Sie hier.


TV-Fahrplan und Livestream-Links

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Royal-Fan John Loughrey steht bereits seit Mittwoch (3. Mai 2023) an, um die Krönung von König Charles III. aus nächster Nähe zu erleben.
Royal-Fan John Loughrey steht bereits seit Mittwoch (3. Mai 2023) an, um die Krönung von König Charles III. aus nächster Nähe zu erleben.

© picture alliance/dpa/AP

Nach Uhrzeiten sortiert: Wann und wo wird die Krönung von Charles übertragen?

Die Liveberichterstattung zur Krönung beginnt am 6. Mai bereits morgens. Ab 8:15 Uhr deutscher Zeit durchlaufen die geladenen Gäste die Sicherheitskontrollen am Park „Victoria Tower Gardens“, um in die Krönungskirche Westminster Abbey zu gelangen.

RTL berichtet ab 9 Uhr morgens live vor Ort und zeigt sieben Stunden lang Live-Übertragungen aus Köln und Hintergrundberichte aus dem RTL-Studio. ARD und Sat.1 starten ihr Live-Programm eine halbe Stunde später um 9:30 Uhr.

Fans des britischen Königshauses campieren bereits seit 3. Mai an der Prozessionsstraße „The Mall“, um am Krönungstag einen Blick auf König Charles III. werfen zu können.
Fans des britischen Königshauses campieren bereits seit 3. Mai an der Prozessionsstraße „The Mall“, um am Krönungstag einen Blick auf König Charles III. werfen zu können.

© IMAGO/Pacific Press Agency

Die viel beachtete Liveberichterstattung der ProSieben-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wird voraussichtlich ab 11 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt werden.

Weil die beiden Moderatoren in ihrer eigenen Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen ihren Haussender verloren haben, sollen sie am Krönungstag die Ereignisse in London kommentieren – quasi als Strafarbeit.

Die eigentliche Krönung von König Charles III. soll ab 11 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Dann betreten der Monarch und die Königsgemahlin Camilla die Westminster Abbey durch das große Hauptportal.

Kann man die Krönung von Charles III. kostenlos streamen?

Die Livestreams der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF können kostenlos auf den jeweiligen Webseiten und Apps abgerufen werden. Die jeweiligen Links finden Sie weiter oben. Da das ZDF auf eine Live-Berichterstattung verzichtet, sollten Royal-Fans ab 9:30 Uhr eher auf den ARD-Livestream setzen.

Auch der Livestream des Nachrichtensenders ntv aus dem Hause der Mediengruppe RTL kann via Webseite komplett kostenlos und ohne eine vorherige Anmeldung oder Registrierung des Nutzers abgerufen werden.

Ganz London bereitet sich auf die Krönung von König Charles III. vor. Das „Prince Charles Cinema“ lässt vorbeilaufende Passanten wissen: „Nein, wir ändern unseren Namen nicht“.
Ganz London bereitet sich auf die Krönung von König Charles III. vor. Das „Prince Charles Cinema“ lässt vorbeilaufende Passanten wissen: „Nein, wir ändern unseren Namen nicht“.

© IMAGO/ZUMA Wire

Gleiches gilt für den Livestream von Welt TV. Der Privatsender des Axel-Springer-Konzerns (früher noch als N24 bekannt) sendet sein Programm kostenlos und rund um die Uhr auf der eigenen Webseite, per Satellitenfernsehen und via eigenem YouTube-Channel.

Wer am Krönungstag den Livestream des Privatsenders RTL abrufen möchte, kommt nicht um eine vorherige Registrierung und Anmeldung herum. Aktuell kostet eine Premium-Mitgliedschaft bei RTL+ 6,99 Euro im Monat und kann monatlich gekündigt werden.

RTL bietet Interessierten für die ersten 30 Tage eine kostenlose Testphase an. Wer innerhalb dieses Zeitraums kündigt, kann den RTL-Livestream auch gratis anschauen. Wer nicht aktiv kündigt, wird zur Kasse gebeten.

Auch der Online-Livestream von Sat.1 lässt sich nur nach einer vorherigen Registrierung freischalten. Zwar ist die Anmeldung via Sat.1-Webseite aktuell kostenlos, der Nutzer muss sich allerdings via E-Mail-Adresse registrieren und dabei Daten wie den Vornamen, das Geschlecht und das Geburtsdatum preisgeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false