zum Hauptinhalt

Kultur: Magical Mysterie Tour: Georg Klein liest aus seinem preisgekröntem Roman "Barbar Rosa"

Eine "Detektivgeschichte"? Ha!

Eine "Detektivgeschichte"? Ha! Georg Kleins "Barbar Rosa" ist viel mehr: romantisches Schauermärchen, Zitatenschatz, Sprachkunstwerk, drastischer Anatomieschocker und Perversitätenführer. Die Ermittlungen in "unserer Hauptstadt" entpuppen sich als ein weder Slapstick noch Nonsens scheuender Abstieg in metaphorische Tiefen. Ein kauziges Personal bevölkert diesen Ausnahmeroman, der Genres genussvoll ad abdurdum führt. Der etliche Lesarten anbietet, nie den Unterhaltungswert aus den Augen verliert - und dennoch die Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises überzeugte: Mit einem Auszug wurde Klein Preisträger des Jahres 2000. Das dürfte auch genügen, die Hörer heute abend für sich einzunehmen.

20 Uhr: Buchladen Bayerischer Platz[Schönebe]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false