zum Hauptinhalt
Regisseur Roman Polanski nach der Vorführung seines letzten Films „J’accuse“ in Paris am 4. November 2019. 

© AFP/THOMAS SAMSON

Nach Missbrauchsvorwürfen: Verleumdungsprozess gegen 90-jährigen Regisseur Polanski gestartet

Der Prozess dreht sich um einen Missbrauchsvorwurf und ein Interview, das Polanski 2019 gab. Die Schauspielerin Charlotte Lewis hatte Polanski 2010 des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.

Wegen des Vorwurfs der Verleumdung eines mutmaßlichen Missbrauchsopfers muss sich der umstrittene Regisseur Roman Polanski vor Gericht verantworten.

In Paris begann am Dienstag ein Prozess gegen den 90 Jahre alten Filmemacher, der sich um den Missbrauchsvorwurf der britischen Schauspielerin Charlotte Lewis und ein Interview dreht, das Polanski der Illustrierten „Paris Match“ Ende 2019 gegeben hat.

Was wird Polanski vorgeworfen?

Lewis hatte Polanski 2010 beschuldigt, sie in den 1980er-Jahren sexuell missbraucht zu haben. Sie sei zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt gewesen. Polanski wies die Vorwürfe zurück.

Die britische Schauspielerin Charlotte Lewis trifft am 5. März 2024 in Paris vor dem Bezirksgericht Batignolles ein.

© AFP/ALAIN JOCARD

In dem Interview der „Paris Match“ Ende 2019 verwies der Regisseur zudem auf Aussagen der Schauspielerin, die die Vorwürfe seiner Meinung nach infrage stellten. In einem anderen interview habe Lewis gesagt, sie wisse nicht, mit wie vielen Männern sie als 14-Jährige gegen Geld Sex gehabt habe, und dass sie von Polanski fasziniert gewesen und seine Liebhaberin habe werden wollen.

„Die grundlegende Eigenschaft eines guten Lügners ist ein ausgezeichnetes Gedächtnis“, sagte Polanski dem Blatt. „Charlotte Lewis wird immer in der Liste meiner Anklägerinnen aufgeführt, ohne je auf diese Widersprüche hinzuweisen.“ Lewis hatte zu dem von Polanski zitiertem Interview gesagt, zahlreiche ihr zugeschriebene Zitate seien nicht exakt.

Lewis sagte der Zeitung „Le Parisien“, dass bereits 2010 eine Verleumdungskampagne gegen sie losgetreten worden sei. Jeden Tag habe sie darunter gelitten. Eine Verurteilung Polanskis sei eine Art der Gerechtigkeit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false