zum Hauptinhalt
Das Komponistenduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer.

© Ferran Casanova

Neue Chefs im Theater des Westens: Peter Plate und Ulf Leo Sommer werden Intendanten

Gute Nachricht für Musicalfans. Stage Entertainment macht das Komponistenduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer zu künstlerischen Leitern des Traditionshauses an der Kantstraße.

Ein Kommentar von Gunda Bartels

| Update:

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Die hier kommt aus dem Theater des Westens, wo der Musicalriese Stage Entertainment jetzt Peter Plate und Ulf Leo Sommer als künstlerische Intendanten einsetzt. Nach den erfolgreichen Produktionen „Ku’damm 56“ und „Romeo und Julia“ ist das eine folgerichtige und begrüßenswerte Entscheidung zur Zukunft des Hauses an der Kantstraße.

Das Komponistenduo übernimmt den Job ab sofort und mietet ab 2025 das Theater des Westens vom derzeitigen Stage-Untermieter, der BMG-Group, „exklusiv für mindestens zwei Jahre“. So heißt es in einer Mitteilung, die auch gleich mit einem Rekord aufwartet.

Die kommende Fortsetzung der gelungenen Bühnenadaption von Annette Hess’ Fernsehdreiteiler „Ku’damm 56“ – „Ku’damm 59“ – sei mit 50.000 vorab verkauften Eintrittskarten der erfolgreichste TdW-Vorkauf seit mehr als zehn Jahren, heißt es dort. Die Premiere des jüngsten Plate/Sommer-Werks steigt am 5. Mai.

Junges Publikum mit „Romeo & Julia“

Auch wenn man Bühnenversionen erfolgreicher Fernsehstoffe als wenig innovatives Musiktheater ohne Risiko geißeln mag, hat der von Plate und Sommer charmant umgesetzte Saga der Tanzschulen-Familie Schöllack dem von zu vielen gesichtslosen Stage-Produktionen ermatteten Theater des Westens wieder ein Berliner Profil gegeben. Und das ebenfalls gut gemachte Folgeprojekt des Popmusicals „Romeo & Julia“ dem Haus des Interesse eines jungen Musicalpublikums verschafft, das die Show cool und sexy fand. Das muss man erstmal hinkriegen.

Machte man sich vor der Bespielung durch Musicals von Peter Plate und Ulf Leo Sommer schon Sorgen um das Traditionshaus, weil die Bespielung mit abgehangenen Stage-Produktionen wie „Tanz der Vampire“ nach der glorreichen Helmut Baumann-Ära gar zu nullachtfünfzehn ausfiel, kam mit Plate, Sommer und der Tingeltangel-Veranstaltungsreihe wieder frischer Wind und Freude beim TdW-Besuch auf.

Neben einer Reprise von „Romeo & Julia“ 2025 wird für 2026 auch eine Uraufführung des Komponistenduos angekündigt. Mal sehen, welchen populären Stoff sich Plate und Sommer greifen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false