zum Hauptinhalt

Kultur: Orchesterkrach: Julia Jones verlässt Theater Basel

Die britische Dirigentin Julia Jones hat den Taktstock beim Theater in Basel endgültig aus der Hand gelegt. "Die Ereignisse haben von meiner Seite keine andere Entscheidung zugelassen", schrieb die Musikerin in einem gestern veröffentlichten Brief an die Intendanz.

Die britische Dirigentin Julia Jones hat den Taktstock beim Theater in Basel endgültig aus der Hand gelegt. "Die Ereignisse haben von meiner Seite keine andere Entscheidung zugelassen", schrieb die Musikerin in einem gestern veröffentlichten Brief an die Intendanz. Grund für den Schritt ist ein heftiger Streit der Dirigentin mit dem Basler Sinfonieorchester. Der Rücktritt von Julia Jones hatte sich in der vergangenen Woche abgezeichnet, als sie kurz vor der Premiere der Oper "Falstaff" von Giuseppe Verdi die Leitung des Orchesters niederlegte. Die Dirigentin habe wiederholt Kritik an der Disziplin einiger Musiker geäußert, hieß es aus dem Theater. Alle Versuche, die Spannungen zu beheben, seien gescheitert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false