zum Hauptinhalt
Die Arbeiten von Showcase Beat Le Mot setzen auf die imaginationskräftige Mitarbeit des Publikums.

© Misha Shenbrot / HAU

Tagesspiegel Plus

Performance von Showcase Beat Le Mot im HAU : Komm unter meine Decke

Amouröse Machtspiele. Das neue Stück des Theaterkollektivs Showcase Beat Le Mot arbeitet sich an Choderlos des Laclos’ Roman „Gefährliche Liebschaften“ ab.

In langen Schlangen und mit deutscher Duldsamkeit stehen die Besucherinnen und Besucher für die Schlossbesichtigung an. Ist ja immer spannend zu sehen, wie die Reichen und Mächtigen so leben. Und, Bonusverlockung, ein Gratis-Getränk wird obendrein noch versprochen. Dann die schlechte Nachricht: Einlassstopp. Nicht alle werden es mehr in den Palast schaffen. Und die Bar sei auch schon leergetrunken, heißt es. Skandal! Wäre das nicht der Moment für einen Aufstand? Schließlich ist hier unversehens eine Zweiklassengesellschaft aus Privilegierten und Gelackmeierten entstanden. Aber nein, alle nehmen nur brav wieder ihre Plätze im HAU 2 ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true