zum Hauptinhalt

Kultur: Sophiensäle: Erziehungsmaßnahmen für Rappelköpfe

Der komisch-gruseligen Wirkung, die der "Struwwelpeter" heute erzeugt, verdanken wir schon manch hübsche Umdeutung auf Bühne und Papier. Alexander Hawemann und Gerd Knappe haben sich das Kinderbuch erneut vorgeknöpft, um die fragwürdige Pädagogik darin aufzuspießen.

Der komisch-gruseligen Wirkung, die der "Struwwelpeter" heute erzeugt, verdanken wir schon manch hübsche Umdeutung auf Bühne und Papier. Alexander Hawemann und Gerd Knappe haben sich das Kinderbuch erneut vorgeknöpft, um die fragwürdige Pädagogik darin aufzuspießen. "Shocking Heads", ein Gastspiel des Potsdamer Hans-Otto-Theaters, zeigt Jugendlichen ab 13 Jahren, wie die von Struwwelpetermacher Heinrich Hoffmann geforderten Unterwerfungsrituale zu Verweigerung, Renitenz und Gewalt führen können.

11, 19 Uhr: Sophiensäle[Sophienstr], Mitte[Sophienstr]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false