zum Hauptinhalt

Kultur: Superhelden wie wir

Obama trifft Spider-Man: Heute erscheint das Comic-Heft auch in Deutschland

Sie können auch anders. Seitdem die ersten Superhelden vor rund 70 Jahren in der Populärkultur auftauchten, setzen sich Superman und Co. nicht nur mit gewöhnlichen Gangstern oder außerirdischen Bedrohungen auseinander, sondern auch mit der Tagespolitik und ihren Akteuren. Es begann mit dem Krieg gegen Hitlers Horden, den Captain America und andere mit Cape und Strumpfhose bekleidete Helden in den vierziger Jahren ausfochten. Und es endete noch lange nicht mit dem 11. September 2001 und dem Irakkrieg, die in Comics verarbeitet wurden und werden. So arbeitet „Sin City“-Schöpfer Frank Miller gerade an den letzten Seiten eines Buches, in dem Batman es mit Al Qaida aufnimmt.

Mit Barack Obama hat jetzt die Verbindung gezeichneter Fantasie-Universen mit der realen Welt eine neue Stufe erreicht. Bislang rund ein Dutzend ComicTitel sind in den vergangenen Monaten in den USA erschienen, in denen der neue US-Präsident eine tragende Rolle spielt – mehr als wohl je bei einem US-Präsidenten. Mal wird seine Biografie nacherzählt, mal spielt er die Hauptrolle in einer – meist kruden – Abenteuergeschichte.

Nun kommt der erste und bislang erfolgreichste dieser Titel nach Deutschland. Am heutigen Dienstag geht das neue Spider-Man-Heft in den Handel. Ein Ereignis, das normalerweise außer den meist jugendlichen Lesern dieser Heftreihe niemanden interessiert. Wäre da nicht Barack Obama. Sein Bild schmückt das Cover des aktuellen Spider-Man-Hefts – eine Idee, die das entsprechende Pendant in den USA zu einem der größten Comic-Bestseller seit langem werden ließ.

Inhaltlich und ästhetisch ist die Geschichte von Autor Zeb Wells und Zeichner Todd Nauck dürftig. Es geht um ein von Spider-Man vereiteltes Attentat auf Obama am Inaugurationstag. Aber als Symbol für eine neue Verbindung von Pop und Politik in den USA ist das Heftchen kaum zu unterschätzen – und als Ausdruck für die großen Erwartungen, die die Öffentlichkeit dem Präsidenten entgegenbringt. Im Kampf gegen Krise und Krieger wird er Übermenschliches leisten müssen – wie ein Superheld. Lars von Törne

Spider-Man # 60, 56 S., 3,95 €, Panini

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false