zum Hauptinhalt
Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann verlässt geht in Ruhestand.

© Boris Roessler/dpa

Bischof von Mainz geht in Ruhestand: Vatikan nimmt Rücktrittsgesuch von Kardinal Lehmann an

Der Vatikan hat das Rücktrittsgesuch am Pfingstmontag, dem 80. Geburtstag des Mainzer Bischofs Karl Lehmann angenommen. Die Suche nach einem Nachfolger wird komplex.

Der Vatikan hat das Rücktrittsgesuch des Mainzer Bischofs Karl Lehmann angenommen. Das sagte der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, am Montag in Mainz in einer Mitteilung am 80. Geburtstag von Kardinal Lehmann. Dieser hatte Papst Franziskus aus Altersgründen gebeten, seinen Dienst zu beenden.

Lehmann gilt als einer der prominentesten deutschen Katholiken. Mit seinem Rückzug endet eine Ära: 33 Jahre lang war er Bischof, 21 Jahre auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Prominente und Weggefährte feierten am Pfingstmontag in Mainz seinen 80. Geburtstag mit einem Festgottesdienst.

Das Amt des Mainzer Bischofs ist nun vakant. Für die Suche nach einem Nachfolger gibt es ein komplexes Wahlverfahren, das sich durchaus ein Jahr hinziehen könnte.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false