Kultur : Verlag Grünes Herz mit neuen Editionen

Auskunft: Verlag Grünes Herz[Telefon: 036 77]

Der Ilmenauer Verlag für Tourismus, Grünes Herz, wird in diesem Jahr mit 14 neuen Editionen aufwarten. Neben Wander- und Freizeitkarten werde dazu auch der Bild-Text-Band "Faszination Südamerika" gehören, sagte Verlagsleiter Lutz Gebhardt jetzt in Ilmtal. Mit der ersten neuen Publikation für 2000, eine Wanderkarte für die Region Stadtilm und Mittleres Ilmtal, werde die "letzte kartografische Lücke an der Ilm geschlossen".

Als eines der anspruchsvollsten Projekte in diesem Jahr nannte Gebhardt eine kombinierte Rad-, Wander- und Gewässerkarte der Havelseen, Potsdams und Werders. Daneben werde es unter anderem Freizeitkarten der mittleren mecklenburgischen Ostseeküste und der Lübecker Bucht sowie eine Offerte für Chemnitzer Radeltouren geben. Den Darß können sich Radler wie Freizeitjünger künftig mit zwei entsprechenden Karten erschließen.

Der auf Wanderkarten und Touristikliteratur spezialisierte Verlag, der zuerst 1992 mit einer Wanderkarte von Oberhof und Zella-Mehlis von sich reden machte, bringt zudem zwölf Nachauflagen heraus. Dazu gehören eine Fahrradkarte der Insel Rügen sowie Wanderkarten von Masserberg, Ratscher, Suhl und dem Schwarzatal. Allein für den Raum Thüringen seien bisher 20 verschiedene Titel erschienen, so dass man sagen könne, im Freistaat seien "die landschaftlich schönsten Gebiete und Wanderrouten kartografisch im Maßstab 1:30 000 erfasst". Die Freizeitkarte zur "Klassikerstraße Thüringen" habe sich zu einem Renner in diesem Segment entwickelt. So wurde der Küstenbereich Mecklenburg-Vorpommerns bisher mit 15 Blättern der Rad- und Wanderkartenserie erschlossen, und für das Gebiet der Mecklenburgischen Seen liegen bereits fünf vor. Auskunft: Verlag Grünes Herz, Telefon: 036 77 / 630 25.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben