zum Hauptinhalt
Auch die Gemäldegalerie am Kulturform will international mithalten.

© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

Tagesspiegel Plus

Vize-Stiftungspräsident Gero Dimter: „Wir wollen zu den wichtigsten Kultureinrichtungen der Welt zählen“

Gero Dimter über Restitutionen der Berliner Staatlichen Museen, nächste Schritte bei der Reform der Preußenstiftung und die Beziehung zu Russland.

Von Bernhard Schulz

Herr Dimter, unlängst ist eine weitere Klage gegen die SPK zur Restitution des Welfenschatz vor einem US-Gericht abgewiesen worden. Wie bewerten Sie diesen Entscheid?
Ich bitte um Verständnis, dass ich dazu keine Bewertung abgeben kann, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Es stehen theoretisch noch Rechtsmittel in den USA offen. Wir sehen uns aber in unserer Haltung bestätigt, die Sache ist von uns umfassend geprüft worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true