zum Hauptinhalt
Demonstrierende am 4. November 1989 vor dem Palast der Republik: „Hin und weg“ heißt die Ausstellung zum Palast, die im Mai eröffnet.

© bpk/Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur/Klaus Mehner

Tagesspiegel Plus

Der Palast lebt!: Was das Humboldt Forum plant

Rückblick und Vorschau beim Humboldt Forum: Als Nächstes folgt im Stadtschloss eine Ausstellung zum Palast der Republik, der für den Schloss-Wiederaufbau ja abgerissen wurde.

Rund 70 ausführliche Interviews haben sie geführt, mit Zeitzeugen und wichtigen Playern. Für die Ausstellung wurde auch mit denen gesprochen, die den Palast der Republik bespielten, bevor er abgerissen wurde, etwa mit der heutigen Hamburger Kampnagel-Chefin Amelie Deufhard und dem Architekten und Publizisten Philipp Oswalt. Der Palast lebt! Das ist vielleicht die wichtigste Nachricht bei der Programmvorstellung des Humboldt Forums fürs neue Jahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true