Was machen wir heute? : Advent

Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann

Robert Ide

Es ist die Zeit gekommen, in der sich wichtige Fragen stellen: Was schenke ich Papa? Welche Farbe soll der Adventskranz haben? Sollte ich auch mal einen Skiurlaub machen? Um mal die unwichtigeren zu nennen.

Was schenke ich Papa? Ich habe mir gedacht, wir könnten mal bowlen gehen. Ich kann mich erinnern, dass wir zu Weihnachten als Familie immer vor dem ratternden Schmalfilmapparat saßen und uns alte Erinnerungen angesehen haben. Die Farben der Aufnahmen hatten alle einen Gelbbraunstich, aber wichtiger war sowieso, dass meine Eltern gelacht haben auf den bewegten Bildern – vor allem, wenn sie kegelten. Wenn schon nicht der Rubel rollt, dann wenigstens die Kugel. Aber ob mein Vater heute noch bowlen gehen würde? Eine Kneipe mit Bowlingbahn habe ich zuletzt im Wedding gesehen. Dorthin führte zwar der erste Weg unserer Familie nach der Maueröffnung, aber von da an haben wir uns alle eher von Wedding wegorientiert. Ich Richtung Mitte, meine Eltern zurück Richtung Pankow.

Welche Farbe soll der Adventskranz haben? Ich kann so etwas leider gar nicht entscheiden. Ich sehe die zusammengeflochtenen Tannenzweige in den leuchtenden Auslagen der Geschäfte und frage mich eher, wie lange sie wohl halten mögen. Die ästhetischen Fragen von Weihnachtsdekoration überlasse ich eher anderen. Das könnte daran liegen, dass ich aus dem Erzgebirge stamme. Dort gibt es zwar viele Tannen, aber Kränze sind nicht ganz so wichtig.

Sollte ich mal einen Skiurlaub machen? Ich kann ja nur Schlitten fahren, ehrlich gesagt. Wenn ich früher in den Weihnachtsferien im Erzgebirge war, habe ich stets gelesen, wenn andere die Berge hinabrasten. Letztes Weihnachten haben mir meine Eltern einen Schlitten geschenkt. Vielleicht sollte ich mal nach einer neuen Schmalfilmkamera für sie suchen. Robert Ide

Adventskränze in allen Farben, auch mit Gelbbraunstich, gibt es bei Frau Rose in Prenzlauer Berg; Stargarder Straße/Ecke Pappelallee.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben