Was machen wir heute? : Mit Obama Minigolf spielen

von

Sieht ganz leicht aus. Einfach locker Schwung holen und – äh, dumm gelaufen. Der Ball rollt nicht geradeaus und dann die Schräge hoch und danach elegant in die Metallschlange – sondern prallt nur mit einem missmutigen Klonk gegen die Bande. Tochter Franca schlägt vor Wut mit dem Schläger gleich noch ein Loch in die Luft. Vater ist aber nicht besser. Peinlich, wenn man erst im achten Versuch den Ball ins Loch stolpert. Und noch peinlicher, wenn der nörglige Platzwart ganz zufällig immer in der Nähe herumschlurft und jeden Fehlschlag mitkriegt. Mal springt der Ball wie ein Wiesel von jeder Bande zurück zum Schlagenden, wenn er nur leicht dagegenditschen sollte, mal mümmelt er müde in eine Ecke und bleibt faul liegen, wenn er flott zum Loche flitzen sollte.

Man kann nur vor Minigolf warnen. An jeden Platz gehört ein amtliches Schild: Minigolf kann seelische Schäden verursachen. Ein Minigolfplatz ist der Spiegel der Seele: wie der Vollmond den Vampir enthüllt, so zerren die vertrackten Bahnen das dunkelste Dunkel der Seele ans Licht. Leidenschaften, Zornausbrüche – hier ist alles zu finden. Da werden die netten Töchter zu grantigen – „Nein, ich habe nur zwei, nicht fünf Schläge gebraucht“ – Streithanseln. Die behaupten freilich das Gleiche vom Vater, was voll ungerecht ist.

Vor wenigen Tagen war auch US-Präsident Obama im Urlaub mit der Familie auf dem Minigolfplatz. Von Zerwürfnissen ist nichts bekannt. Waren auch zu viele Fotografen dabei. Tochter Sasha wurde bejubelt für einen gelungenen Schlag, war unter dem Foto zu lesen. Dabei stand sie mitten auf der Bahn! Das kann sich nur der Präsident erlauben; unser Platzwart hat uns dafür zusammengestaucht. „Wenn du etwas mehr Respektsperson wärst, hätte der nichts gesagt“, stichelt Franca. „Du meinst, mit vier Bodygards dabei?“, fragt der Vater. Wie Obama abgeschnitten hat auf dem Minigolfplatz, ist nicht überliefert. Zumindest hat er danach keine internationale Krise angezettelt. Gerd Nowakowski

Einen Überblick über Minigolfplätze in Berlin gibt: http://www.goyellow.de/schnellsuche/Minigolf/Berlin

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben