zum Hauptinhalt

Computer-Frage: Vista und XP auf einem PC?

Reinhold Scheck, Experte für Windows, beantwortet ihre Fragen.

Ich habe einen neuen PC mit Windows Vista gekauft und möchte einige Programme, die unter Windows XP gut gelaufen sind, unter Vista aber Schwierigkeiten machen, weiter verwenden. Was muss ich beachten, wenn ich Windows XP als zweites Betriebssystem neben Vista installieren möchte?

Sie können durchaus mehrere Betriebssysteme auf einer einzigen Festplatte installieren und alternativ benutzen, also auch Vista und XP. Die damit verbundenen Arbeiten sollten Sie allerdings, wenn Sie keine entsprechende Erfahrung haben, nicht ohne fachmännische Hilfe beziehungweise Beratung in Angriff nehmen.

Wichtige Fragen zur Vorbereitung: Haben Sie eine bootfähige Installations-CD von Vista und eine bootfähige Installations-CD für Windows XP? Hat die Festplatte mehrere Partitionen und ist die Partition, auf der Sie XP installieren möchten groß genug? Zur Erläuterung: Eine Partitionierung unterteilt eine Festplatte in mehrere logische Bereiche (Laufwerk C:, D:, E: usw.) Jede Partition ist faktisch ein eigenständiger Bereich, der von den anderen unabhängig ist. Wenn Sie mehrere Betriebssysteme benutzen wollen ist deren Installation auf unterschiedlichen Partitionen sicher und effizient.

Im Normallfall wird Windows Vista auf der Partition C: installiert sein. Windows XP könnte nun zum Beispiel auf Partition D: installiert werden. Nach der Installation von XP wird beim Neustart dieses Betriebssystem direkt und ohne Nachfrage ausgeführt. Sie können also zunächst von der Festplatte nur noch XP starten, Vista nicht mehr. Dieses Problem lösen Sie, indem Sie die Startsequenz – den so genannten „Bootloader“ von Vista – wiederherstellen beziehungsweise ergänzen. Dazu benötigen Sie die Vista-Installations-CD, mit der Sie jetzt den Computer starten. Wählen Sie dann die „Computerreparaturoptionen“. Beantworten Sie die Abfrage nach der zu reparierenden Installation lediglich mit „Weiter“. Zumeist findet Vista jetzt den Fehler und installiert die Startsequenz neu. Nach einem Neustart des Betriebssystems, diesmal wieder „normal“ von der Festplatte, wird nun als Erstes ein Startfenster gezeigt, das Ihnen anbietet, Vista oder „ein älteres Betriebssystem“ zu starten.

Leider gibt es aber auch Fälle, in denen nach dieser Reparatur zwar Vista startet, aber XP nicht als zweite Startoption angeboten wird. In diesem Fall können Sie zur Reparatur Programme wie VistaBootPro oder EasyBCD verwenden (beides englischsprachige Freeware aus dem Internet). Auch hier aber ist vorsichtiger Umgang angebracht.

Bei der Installation von Vista auf der zweiten Partition eines XP-Rechners treten die oben beschriebenen Probleme übrigens in der Regel nicht auf. Foto: Q

– Haben Sie auch eine Frage?

Dann schreiben Sie uns:

E-Mail: computer@tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false