zum Hauptinhalt

Meinung: Berlin ist schuld (1)

Früher klagten die Mecklenburger, sie müssten noch die letzte Kartoffel in Berlin abliefern. Und in Sachsen oder Thüringen schimpften die Eigenheimbauer, dass noch der letzte Sack Zement in der Hauptstadt der DDR verschwindet.

Früher klagten die Mecklenburger, sie müssten noch die letzte Kartoffel in Berlin abliefern. Und in Sachsen oder Thüringen schimpften die Eigenheimbauer, dass noch der letzte Sack Zement in der Hauptstadt der DDR verschwindet. Nun verlangt Berlin weder nach Kartoffeln noch Zement, sondern verklagt den Bund auf 35 Milliarden Euro Hilfe. Die Pleite hat sich die Metropole größtenteils selbst eingebrockt – bei Mammutprojekten wie „Olympia 2000“ oder den Turbulenzen der Bankgesellschaft. In Schieflage geraten inzwischen aber auch andere Städte, weil der Bund seit Jahren das gleiche Spiel spielt: zunehmend Aufgaben nach unten verteilen und Gelder zugleich kürzen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false