zum Hauptinhalt
Trotz positiv ausgefallener Tests zum Brandschutz, ist die rechtzeitige Fertigstellung des Flughafen Berlin Schönefeld noch nicht gesichert. Ein Gutachten soll Klarheit schaffen.

© dpa

Erste Tests verlaufen positiv: Rauchzeichen und Wunder am Flughafen BER

Nach der Pleite beim Brandschutz am Flughafen Berlin Schönefeld, liefen die ersten Tests nach der Ausbesserung gut. Doch ein Grund zum Aufatmen ist das noch nicht, ob der angegebene Eröffnungstermin realistisch ist, wird noch überprüft.

Glück gehabt. Der Test am künftigen Berliner Flughafen in Schönefeld scheint funktioniert zu haben. Bei einem Brand treibt der Rauch wohl dahin, wo er hin soll: ins Freie. Bei der hoch komplizierten Anlage hatte die Genehmigungsbehörde zuvor nicht ausgeschlossen, dass die Gase zurück ins Gebäude strömen könnten, falls der Strom ausfällt. Dann wären die Träume vom Eröffnungstermin am 17. März 2013 schon am Dienstag zerplatzt.

Zurücklehnen können sich die Verantwortlichen in der Flughafengesellschaft und im Aufsichtsrat aber trotzdem – noch – nicht. Ein Scheitern beim Test hätte nur zum schnellen Aus für den Terminplan geführt. Aber auch ein langsames Ende ist noch möglich.

Mitte August will der neue technische Geschäftsführer der Flughafengesellschaft sagen, ob nach dem Auswerten aller ihm vorliegenden Unterlagen der 17. März 2013 ein realistischer Termin bleibt. Und dann steht am Ende der Arbeiten noch der Tüv ins Haus, der die Anlage abnehmen muss.

Der unfertige Flughafen. Eine Bildergalerie:

Das letzte Wort hat anschließend die Genehmigungsbehörde. Sie hat die schönen Pläne schon einmal gebremst, weil geschlampt worden war. Jetzt muss sich zeigen, dass es auch besser geht. Vielleicht ist am Flughafen doch alles möglich.

Video: Am Besuchertag sahen die Berliner eine Baustelle

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false