Leserbriefe : Das Wohl der Kinder geht vor

„Der Strahlung auf der Spur – Im Umkreis von Kernreaktoren erkranken auffällig viele Kinder an Leukämie, sagt eine aktuelle

Studie“ von Roland Knauer

vom 10. Dezember

Es geht um schwerkranke Kinder, deren Leid und das ihrer Familien. Was auch immer letztlich die Ursache sei ist hier zweitrangig und sei es nur die psychische Belastung im Kopf der Mutter, ihre Ängste, in dieser Umgebung ein Kind aufzuziehen. Fast jeder kann sich denken, dass die Erforschung des ursächlichen Zusammenhangs besonders durch Kontroversen der Interessengruppen Jahre kosten wird. Die Opfer dieses Interessenkonflikts sind diese todkranken Kinder und ihre Familien.

Dr. Gerda Neumann, Berlin-FrohnauAuch wenn jetzt über die Richtigkeit der Studienergebnisse gestritten wird, kann es zum Wohle der Kinder nur eine Konsequenz geben: Der Ausstieg aus der Atomenergie muss nicht nur bestehen bleiben, sondern beschleunigt werden. Schon der Verdacht, dass Kinder geschädigt werden könnten, erfordert dies!

Anke Brunner, Berlin-Friedrichshain

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben