zum Hauptinhalt

Meinung: In guter Erinnerung

„Streitbar und versöhnlich“ – Zum Tod von Hanna-Renate LaurienSicherlich war sie eine streitbare Politikerin, und manche haben auch vor ihr gezittert. Doch sie war eine Demokratin und hat sich auch so manches Mal für unpopuläre Maßnahmen stark gemacht: Ich erinnere mich nur an ihre Durchsetzungskraft als Schulleiterin in Rheinland-Pfalz, als sie vor mehr als 30 Jahren einem schwangeren Mädchen gegen alle Widerstände – auch in ihrer eigenen Partei – das Abitur ermöglichte!

„Streitbar und versöhnlich“ – Zum Tod von Hanna-Renate Laurien

Sicherlich war sie eine streitbare Politikerin, und manche haben auch vor ihr gezittert. Doch sie war eine Demokratin und hat sich auch so manches Mal für unpopuläre Maßnahmen stark gemacht: Ich erinnere mich nur an ihre Durchsetzungskraft als Schulleiterin in Rheinland-Pfalz, als sie vor mehr als 30 Jahren einem schwangeren Mädchen gegen alle Widerstände – auch in ihrer eigenen Partei – das Abitur ermöglichte! Und ich erinnere mich gern und mit viel Respekt an ihre Zeit als Berliner Schulsenatorin: Unter „Hanna-Granata“ machte mir das Arbeiten in ihrer Verwaltung sehr viel Spaß und Freude, weil sie, im Gegensatz zu vielen anderen Schulsenatoren, die ich erleben musste, für klare Entscheidungen und Worte stand und damit das Verwaltungshandeln entscheidend abkürzte und nicht noch künstlich verlängerte! So eine Chefin werde ich immer in guter Erinnerung behalten!

Thomas Henschke,

Berlin-Waidmannslust

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false