Leserbriefe : Vorbildliche USA

„Wir brauchen die Vereinigten Staaten von Europa / Für ein europäisches Deutschland und gegen ein deutsches Europa“

von Walther Stützle vom 10. August

Ich hoffe, dass sich eines Tages die Politik über das Urteil von Karlsruhe hinwegsetzt. Erinnern möchte ich an den Aufruf von Winston Churchill unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, die USE zu gründen. Die Entscheidungsträger in Europa hätten sich an ihre Enkel und Urenkel erinnern sollen, die aus wirtschaftlichen und politischen Gründen Europa verließen und die USA schufen. Was die Organisation des Staates angeht, sind die USA vorbildlich: 435 Mitglieder im Repräsentantenhaus und je Staat zwei Mitglieder im Senat. Und jeder Einzelstaat hat so viel Gestaltungsfreiheit wie er will. In der EU müssen die Mitglieder jede Verordnung oder Richtlinie übernehmen, das ist grundfalsch.

Ich freue mich, dass Walther Stützle daran erinnert hat.

Rudolf Eller,

Berlin-Gesundbrunnen

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben