zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Schule, Kita, Verein & Co.

Bienvenue en Bretagne„Bonjour“ und „Bienvenue en Bretagne“, so herzlich wurden die Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums am Bahnhof in Rennes begrüßt, als sie aus dem Super-Schnellzug TGV stiegen. Gekommen waren sie zum einwöchigen Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule Sainte-Geneviéve.

Bienvenue en Bretagne

„Bonjour“ und „Bienvenue en Bretagne“, so herzlich wurden die Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums am Bahnhof in Rennes begrüßt, als sie aus dem Super-Schnellzug TGV stiegen. Gekommen waren sie zum einwöchigen Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule Sainte-Geneviéve.Nach einer halben Tagesanreise über Paris wurden alle Potsdamer von den Gastfamilien mit Küsschen begrüßt. Am nächsten Tag erlebten die Potsdamer Schüler zunächst einmal, wie in Frankreich unterrichtet wird. Aber Kultur und Freizeit kamen nicht zu kurz: Nachmittags und am Wochenende standen Ausflüge auf dem Programm.

Die Gasteltern zeigten ihren „Gastkindern“ Paris und die Sehenswürdigkeiten in und um Rennes, der bretonischen Hauptstadt. Als „besonders eindrucksvoll“ empfanden die Potsdamer den dortigen mittelalterlichen Stadtkern. Zu den Ausflügen zählte auch eine Fahrt in die „Piratenstadt“ Saint-Malo, wo sie die Stadtmauer, den Strand und die kleinen Gassen der Stadt erkundeten. Am nächsten Morgen ging es mit manchem Delikatessengeschenk– wie Brotaufstrich aus marinierten Algen – mit dem TGV zurück nach Paris. Die Potsdamer suchten sich dort Kontakt zu älteren Leuten aus ganz praktischem Grund: Den Triumphbogen am Place Charles de Gaulle darf man nämlich als Schüler kostenlos besteigen, wenn einen Eltern oder Großeltern begleiten. Und die waren unter den umstehenden Touristen rasch gefunden.

Teltower Schüler gewinnen im Internet einen besonderen Ausflug

Der Rektorin sei gedankt. Frau Arnhold von der „Bruno H. Bürgel Oberschule“ ermunterte die Klasse 8a dazu, Gewinnspiele von Ausstellerbetrieben der „Grünen Woche“ in Berlin mitzumachen. Und die Klasse hatte dabei großes Glück, der Mitschüler Ernad Hokic gewann für alle einen Preis – eine Betriebsbesichtigung bei dem Getränkehersteller „A. Dohrm & A. Timm GmbH & Co. KG“ in Diedersdorf.

Dort wurde die Klasse von einem Teil der Betriebsbelegschaft freundlich empfangen. Zur Begrüßung gab es eine Vielzahl an Getränken aus der Produktion. Anschließend begann die Führung durch den Betrieb. Riesige Aufbewahrungstanks beeindruckten die Schüler genau so wie die Fließbandstrecken zur Reinigung oder Befüllung der Mehrwegflaschen oder der Vorbereitung und Befüllung verschiedener Tetrapackungen mit Obst- oder Gemüsesäften und Mineralwasser.

Im Labor wurde erklärt, welche Untersuchungen zur Überprüfung der Verpackungen notwendig sind, um die Qualität zu gewährleisten. Für die automatische Verpackungsanlage brachten die Teltower Schüler viel Interesse auf. Nach der Besichtigung des Betriebes wurden sie zu Pizza und erneuten Getränkevielfalt von dem Diedersdorfer Getränkehersteller „A. Dohrm & A. Timm GmbH & Co. KG“ eingeladen.

Sommerfest unter dem Motto „Afrika“ begeisterte die Kita-Kinder

Dass Kinder offen und begeisterungsfähig sind, konnte man beim diesjährigen Sommerfest der EJF-Kita „Clara-Zetkin“ in der Potsdamer Hebbelstraße erleben. Das Fest fand unter dem Motto „Afrika“ statt und die Kita-Kinder hatten sich gut darauf vorbereitet: Aus Liedern und Geschichten erfuhren die Kleinen viel über den großen Kontinent.

Zum Fest wurden dann afrikanische Köstlichkeiten gereicht. Von Trommelmusik begleitet, boten die afrikanischen Freunde den Kindern und auch den Gästen eine spannende Tanzvorführung. Erzieher, alle Mitwirkenden und auch die Eltern sorgten mit diesem Fest für einen schönen Höhepunkt zum Abschluss des Kita-Jahres.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false