zum Hauptinhalt
Gerhard Schröder (SPD), der ehemalige Bundeskanzler.

© dpa/Uwe Anspach

Tagesspiegel Plus

60 Jahre Parteimitglied: Ehrung von Schröder im kleinen Kreis in Hannover löst neuen Zoff in der SPD aus

Die SPD Hannover will Altkanzler Gerhard Schröder nun doch für sein Parteijubiläum ehren. Ehemalige Kollegen rühmen seine Verdienste. Die Parteiführung in Berlin reagiert verärgert.

Die SPD-Führung ist von der Entscheidung des SPD-Bezirks Hannover, den umstrittenen Altkanzler Gerhard Schröder für seine 60-jährige Mitgliedschaft zu ehren, überrascht worden. Wie der Tagesspiegel aus Parteikreisen erfuhr, herrscht im Willy-Brandt-Haus Verärgerung über den am 27. Oktober geplanten Termin. Bei der Ehrung soll der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch, der Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover ist, ein Grußwort halten, wie der „Stern“ berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true