zum Hauptinhalt

Politik: Abgeordnete aus Israel in Auschwitz

Gedenken an Opfer des Holocaust.

Auschwitz - Am 69. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz reisen etwa 60 Knesset-Abgeordnete, mehr als die Hälfte der 120 Parlamentarier Israels, am heutigen Montag in das ehemalige deutsche Vernichtungslager. Begleitet werden sie bei der Gedenkveranstaltung am Internationalen Tag zur Erinnerung an die Opfer des Holocaust auch von 24 hochbetagten Überlebenden. Es ist das erste Mal, dass sich ein Großteil des israelischen Parlaments im größten der nationalsozialistischen Todeslager versammelt.

Nach der Feier in Auschwitz-Birkenau treffen die Knesset-Abgeordneten in Krakau mit Vertretern des polnischen Sejm und anderer Parlamente zusammen, darunter auch Bundestagsmitglieder. Die Parlamentarier wollen beraten, wie dem heutigen Antisemitismus zu begegnen ist. Erwartet wird auch eine polnisch-israelische Entschließung, die den Gebrauch des Begriffes „polnische Todeslager“ verurteilt. Die Veranstaltung findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Allein in Auschwitz-Birkenau wurden mindestens 1,1 Millionen meist jüdische Häftlinge aus ganz Europa ermordet. Da Tausende Häftlinge direkt nach der Ankunft ohne Registrierung im Lager in den Gaskammern ermordet wurden, könnte die tatsächliche Zahl der Opfer aber deutlich höher liegen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false