zum Hauptinhalt

Abkommen: USA und Indien besiegeln Atomtechnik-Vertrag

Die USA und Indien haben am Freitag einen Vertrag unterzeichnet, der amerikanischen Firmen den Verkauf von ziviler Nukleartechnologie und -material an das südasiatische Land erlaubt.

Mit dem Abkommen endet ein 30 Jahre altes US-Verbot von Atomtechnik-Exporten an Indien. Im Gegenzug wird der südasiatische Staat seine zivilen Atomanlagen für internationale Inspektionen öffnen. Zudem verpflichtet sich Indien, keine Atomwaffentests zu unternehmen.

Der Vertrag wurde von US-Außenministerin Condoleezza Rice und ihrem Amtskollegen Pranab Mukherjee in Washington unterschrieben. Der US-Kongress hatte den Weg für den lange Zeit umstrittenen Atomhandel Anfang Oktober freigemacht. Um das Abkommen zu ermöglichen, hatte Indien sein Atomprogramm in einen zivilen und einen militärischen Teil getrennt. (sg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false