zum Hauptinhalt
20.07.2023, Indien, Thiruvananthapuram: Hubertus Heil (SPD, r), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht im Goethe-Zentrum zu Indischen Pflegekräften, die in Deutschland arbeiten wollen und dafür die Sprache lernen.

© dpa/Christophe Gateau

„So viele wollen nach Deutschland kommen“: Arbeitsminister Heil wirbt in Indien um Pflegekräfte

Im sündindischen Thiruvananthapuram hat Hubertus Heil (SPD) ausgebildete Pflegekräfte getroffen. Offenbar haben einige Interesse an der Arbeit in Deutschland - aber auch Kritik.

Arbeitsminister Hubertus Heil hat in Indien um Pflegekräfte für Deutschland geworben. „Ich bin begeistert, dass so viele junge Menschen als Pflegerinnen und Pfleger nach Deutschland kommen wollen. Und sie haben ein realistisches Deutschland-Bild“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im südindischen Thiruvananthapuram.

Dort traf er ausgebildete Krankenpfleger:innen, die planen nach Deutschland zu gehen. „Die wissen, was die Vorteile unseres Landes sind“, so Heil. Sie hätten ihm aber auch ein paar Hausaufgaben mitgegeben.

Große Sorge bereitet den jungen Menschen nämlich die deutsche Sprache. Das geforderte Sprachniveau sei zu hoch, finden sie. „Ich nehme das mit, aber ich kann da nichts versprechen. Die Anforderung ist aus zwei Gründen so hoch“, sagte Heil. „Einmal um die Qualität dieser besonderen Arbeit, der Pflege zu sichern.“ Zum anderen sei es auch für die Integration in eine Gesellschaft wichtig, die Sprache zu sprechen.

Arbeitsminister Heil besucht Indien, das bevölkerungsreichste Land der Welt mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern, zum einen wegen der Fachkräftemigration und zum anderen wegen des anstehenden G20-Gipfels der Arbeitsminister:innen in Indore im Bundesstaat Madhya Pradesh. Indien hat dieses Jahr den Vorsitz der wichtigen G20-Länder und der Hauptgipfel findet im September in der Hauptstadt Neu Delhi statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false