zum Hauptinhalt

Politik: Alkoholfreie Tage gefordert: Drogenbeauftragte Nickels: 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind abhängig

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Christa Nickels (Grüne) hat die Bevölkerung zu einer Verringerung des Alkoholkonsums aufgefordert. In jedem Fall seien ein bis zwei alkoholfreie Tage pro Woche zu empfehlen, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesgesundheitsministerin am Montag in Bonn.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Christa Nickels (Grüne) hat die Bevölkerung zu einer Verringerung des Alkoholkonsums aufgefordert. In jedem Fall seien ein bis zwei alkoholfreie Tage pro Woche zu empfehlen, erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesgesundheitsministerin am Montag in Bonn. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland seien akut alkoholabhängig. Nickels äußerte sich zu einer neuen Studie des Gesundheitsministeriums, in der bislang bestehende Untersuchungen zum Alkoholkonsum zusammengefasst werden.

Laut Untersuchung entsteht der Volkswirtschaft durch Folgen des Alkoholkonsums ein Schaden von 40 Milliarden Mark pro Jahr. Bei 2,65 Millionen Menschen liege Alkoholmissbrauch vor. Sieben Prozent aller Straftaten würden jährlich unter Alkoholeinfluss begangen, und bei Verkehrsunfällen sei sogar in 60 Prozent aller Fälle Alkohol im Spiel, heißt es. Der regelmäßige Griff zur Flasche führe in 92 000 Fällen pro Jahr zu Arbeitsunfähigkeit und Invalidität. 6500 Personen pro Jahr reichen wegen Alkoholproblemen die Frührente ein. Direkt oder indirekt in Verbindung mit Alkohol sterben nach Angaben des Ministeriums jährlich rund 42 000 Menschen. Der Vergleich verschiedener Studien habe ergeben, dass zwischen sieben und zwölf Prozent der Bundesbürger lebenslang keinen Alkohol trinken, erklärte Nickels.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false