zum Hauptinhalt

Politik: Berlusconi: Star-Anwalt Garzon will dem Medienzar den Prozess machen. Ex-Premier wird Steuerbetrug und Urkundenfälschung vorgeworfen

Der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzon, der mit seinen Ermittlungen gegen den chilenischen Ex-Diktator Pinochet weltweit für Schlagzeilen sorgte, hat ein neues prominentes Ziel vor Augen: Er will Italiens Oppositionschef Silvio Berlusconi ins Gefängnis bringen. Garzon wirft dem früheren Regierungschef, der in der kommenden Wahl in Italien als Favorit gilt, schweren Steuerbetrug und Urkundenfälschung vor.

Der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzon, der mit seinen Ermittlungen gegen den chilenischen Ex-Diktator Pinochet weltweit für Schlagzeilen sorgte, hat ein neues prominentes Ziel vor Augen: Er will Italiens Oppositionschef Silvio Berlusconi ins Gefängnis bringen. Garzon wirft dem früheren Regierungschef, der in der kommenden Wahl in Italien als Favorit gilt, schweren Steuerbetrug und Urkundenfälschung vor. Um Berlusconi auf die Anklagebank zu bekommen, beantragte Garzon nun beim Europäischen Parlament, die Immunität des italienischen Medienunternehmers, der auch im Europaparlament sitzt, aufzuheben.

Die Ermittlungen Garzons betreffen Berlusconis Einkauf beim spanischen Privat-Fernsehsender "Tele 5", jenem Kanal, der mit seiner Ausstrahlung der umstrittenen Show "Big-Brother" gerade zur Nummer eins in der spanischen Fernsehlandschaft aufstieg. Die Medienunternehmer Berlusconi angelasteten Verfehlungen gehen jedoch auf Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zurück. In dieser Zeit soll der Berlusconi-Konzern Fininvest seine Beteiligung an "Tele 5" über die gesetzlich erlaubten 25 Prozent hinaus ausgedehnt haben - und zwar auf illegale Weise.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false