zum Hauptinhalt
Tareq Alaows wollte in den Bundestag, nun tritt er bei den Grünen aus.

© PICTURE ALLIANCE / ASSOCIATED PRESS/Markus Schreiber

Tagesspiegel Plus

„Brauchen nicht Kompromisse, sondern rote Linien“: Der Frust bei den Grünen über die Migrationspolitik wächst

Sechs Grünen-Mitglieder mit Fluchtgeschichte verlassen nach der EU-Einigung für ein gemeinsames europäisches Asylsystem die Partei. Auch andere Mitglieder sind sauer auf die Parteispitze.

Am Tag nach seinem Austritt bei den Grünen klingt Tareq Alaows am Telefon geknickt. „Das trifft mich ins Herz“, sagt er über seine Entscheidung. Wie fünf weitere Grünen-Mitglieder mit Fluchtgeschichte hat er beschlossen, die Partei zu verlassen. „Wir sehen uns dazu gezwungen. Wir wurden von der Grünen-Spitze komplett ignoriert.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true