zum Hauptinhalt
Manfred Weber (CSU). Parteivorsitzender der EVP

© Nassim Rad für den Tagesspiegel/Nassim Rad für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

„Europa ist für Deutschland eine Lebensversicherung“: CSU-Spitzenkandidat Manfred Weber zur Europawahl

Manfred Weber über Grenzkontrollen, das Bündnis von Sahra Wagenknecht, die Wahlchancen der AfD und die Kontrolle von Migranten an den EU-Außengrenzen.

Herr Weber, wird der Umgang mit der Migration im Europawahlkampf Ihr Top-Thema sein?
Das Top-Thema wird sein, ob es mit Europa gut weitergeht. Wenn Björn Höcke sagt, dass dieses Europa sterben muss, dann entgegne ich als Christsozialer: Das ist unser Europa, das von Politikern von CDU und CSU wie Adenauer, Kohl, Strauß und Waigel aufgebaut wurde, und das lassen wir uns von euch nicht kaputtmachen. Dieses Europa ist für Deutschland Lebensversicherung in einer immer rauer werdenden Welt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true