zum Hauptinhalt

Politik: Den Parteien traut man nicht

Wenn es um die Umwelt geht, trauen die Deutschen nur zwei Institutionen etwas zu: Umweltverbänden und Grünen . Das ist das Ergebnis der Umfrage „Umweltbewusstsein 2004“ im Auftrag des Umweltministeriums und des Umweltbundesamts.

Wenn es um die Umwelt geht, trauen die Deutschen nur zwei Institutionen etwas zu: Umweltverbänden und Grünen . Das ist das Ergebnis der Umfrage „Umweltbewusstsein 2004“ im Auftrag des Umweltministeriums und des Umweltbundesamts. 60 Prozent glauben, dass die Umweltverbände glaubwürdig sind, 43 Prozent trauen den Grünen eine gute Umweltpolitik zu. Bei der SPD sahen nur noch 14 Prozent der rund 2000 Befragten das Umweltthema in guten Händen, vor zwei Jahren waren es noch 25 Prozent. Die CDU kommt auf 17 (2002: 23 Prozent), die FDP auf sechs Prozent (2002: zehn Prozent). Auch Kirchen (18 Prozent), Gewerkschaften (neun) und der Industrie (acht Prozent) trauen die Deutschen immer weniger zu, Umweltprobleme lösen zu können. deh

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false