Politik : Der Besonnene

-

Als Generalleutnant befehligt David McKiernan das amerikanische Heer. Sowohl im Golfkrieg 1991 als auch im KosovoKrieg 1999 war McKiernan im Einsatz. Im Kosovo wurde er damit beauftragt, die letztlich ausgebliebene Bodenoffensive zu planen. Der heute 52-Jährige kam im Jahr 1972 zum Militär. Seine Laufbahn begann bei der 1. Infanterie-Division der US-Armee. Weitere Stationen führten ihn unter anderem nach Deutschland, wo er Kommandant einer Panzer-Division war. Im Golfkrieg 1991 war er Kommandeur im US-Hauptquartier. Während des Bosnien-Einsatzes der US-Streitkräfte war David McKiernan stellvertretender Stabschef. Kollegen loben seine schnelle Auffassungsgabe und seine ruhige Art. sef

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar