zum Hauptinhalt
CDU-Chef Friedrich Merz.

© Imago/Uwe Koch

„Der beste Kandidat“: Führende CDU-Politiker fordern Merz zu Kanzlerkandidatur auf

CDU-Chef Merz hat sich noch nicht zu seinen Kanzlerambitionen geäußert. Prominente Parteimitglieder warnen davor, die Fehler des letzten Bundestagswahlkampfs zu wiederholen.

Führende CDU-Politiker haben sich für den Parteivorsitzenden Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2025 ausgesprochen. „Ich halte Friedrich Merz für den besten Kandidaten, um dieses Land wieder nach vorne zu bringen“, sagte der stellvertretende CDU-Chef Carsten Linnemann dem „Spiegel“. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Thorsten Frei, sieht in Merz einen „exzellenten Kandidaten“.

Frei warnte davor, die Fehler des Bundestagswahlkampfs 2021 zu wiederholen, als sich Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) um die Kanzlerkandidatur duellierten. „Die CDU hat bei der vergangenen Bundestagswahl vor allem auch deshalb Vertrauen eingebüßt, weil Armin Laschet in der Breite der Partei der Rückhalt fehlte“, sagte Frei. „Fraktion und Partei werden dieses Mal geschlossen hinter Merz stehen.“

Merz selbst hat sich bislang nicht konkret zu einer möglichen Kanzlerkandidatur geäußert. Der CDU-Chef hatte lediglich angekündigt, die Frage spätestens im Frühherbst 2024 klären zu wollen.

Zuletzt lag Merz in der sogenannten Kanzlerpräferenz im neuem RTL/ntv-Trendbarometer mit 23 Prozent erstmals vor Kanzler Olaf Scholz (21 Prozent). Auch bei der Abfrage, wer in einem Trio Scholz, Merz und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) der bevorzugte Regierungschef sei, lag Merz demnach vor Scholz. (Tsp, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false