zum Hauptinhalt
Demonstranten von Compact vor dem Schloss Meseberg am 05.03.2023 bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts.

© IMAGO/Political-Moments/imago

Tagesspiegel Plus

Der gefesselte Verkehrsminister: Volker Wissing verfehlt Klimaziele deutlich – aufgrund anderer Ministerien?

Erneut hat der Verkehrssektor seine Vorgaben beim Klimaschutz nicht erreicht. Doch ein Ampel-Streit verhindert Fortschritte. Manche hoffen auf ein Machtwort des Kanzlers.

Von

Krisen sind mitunter gut für den Klimaschutz. Und so hat Deutschland seine Klimaziele 2022 vor allem aufgrund des Ukraine-Kriegs überraschend doch erreicht. Insgesamt wurden hierzulande rund 746 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – etwa 15 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente weniger als 2021. Es handele sich um einen Rückgang um 1,9 Prozent, erläuterte der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, am Mittwoch bei der Präsentation der Zahlen in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true