Politik : Deutsche Wirtschaft ist 2003 geschrumpft

Leichter Rückgang gegenüber 2002

-

Wiesbaden/Berlin (Tsp). Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr erstmals seit 1993 wieder geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und damit der Wert aller erwirtschafteten Produkte und Dienstleistungen ging 2003 nach ersten Schätzungen um 0,1 Prozent gegenüber 2002 zurück, berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. „Das ist eine enttäuschende Entwicklung“, sagte der Präsident des Amtes, Johann Hahlen. Das Minus könne aber nicht als Rezession gewertet werden. „Deutschland steckt gleichwohl seit zwei Jahren in einer Phase der Stagnation.“ Die Bundesregierung zeigte sich dennoch zuversichtlich. Es gebe immer mehr Zeichen für eine Trendwende, sagte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD).

18

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben