Politik : Deutschland

-

Deutschland soll eine zivile Macht bleiben, die sich trotzdem den Anforderungen der Gegenwart stellt. Für wichtig hält sie „das Vermitteln zwischen den verschiedenen Kulturen – im innergesellschaftlichen wie auch im internationalen Bereich“ – und auch gegenüber den neuen EUMitgliedern im Osten. Über ihre Mitbürger sagt Schwan: „Was mir bei den Deutschen manchmal fehlt, ist der Humor.“

„Ich liebe Deutschland“ und „ich möchte meiner Heimat etwas von dem zurückgeben, was sie mir geschenkt hat“ – das sind Köhlers bekannte Sätze. Er sieht sich als aufgeklärter Patriot, als Weltbürger mit viel Bodenhaftung. Als Flüchtlingskind musste er diese erst finden – im schwäbischen Ludwigsburg. Heute sind Heimat, Familie, Glaube und Wertorientierung zentrale Begriffe seiner Reden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben