zum Hauptinhalt

Politik: Die Macht des Geldes

Neben der Persönlichkeit der Kandidaten, der Zugehörigkeit zur Partei und der politischen Stimmung spielt Geld eine entscheidende Rolle bei Wahlen in Amerika. Es wird vor allem für TV-Kampagnen verwendet.

Neben der Persönlichkeit der Kandidaten, der Zugehörigkeit zur Partei und der politischen Stimmung spielt Geld eine entscheidende Rolle bei Wahlen in Amerika. Es wird vor allem für TV-Kampagnen verwendet. New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg , ein Milliardär, hatte 70 Millionen Dollar aus seinem Privatvermögen in die Wiederwahl gesteckt. Sein Gegenkandidat Fernando

Ferrer , ein Hispanic aus der Bronx, verfügte nur über fünf Millionen aus Wahlkampfspenden.

Beim Referendum über acht Gesetzesprojekte in Kalifornien, die der republikanische Gouverneur Arnold Schwarzenegger allesamt verlor, war es umgekehrt: Die Lehrergewerkschaft stellte 100 Millionen für die Nein-Kampagne zur Verfügung, Schwarzenegger hatte nur wenige Millionen, um für Zustimmung zu werben.

Bei der Gouverneurswahl in New Jersey traten zwei ehemalige Wall-Street-Manager an. Sie investierten zusammen 73 Millionen Dollar private Mittel in ihre Kampagnen. cvm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false