zum Hauptinhalt

Ermittlungen: Drei mutmaßliche Terrorhelfer festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat zwei Männer und eine Frau in Berlin und Ulm festgenommen. Dem Trio wird vorgeworfen, in Deutschland Geld für die Islamistische Dschihad Union gesammelt zu haben.

Bei den Festgenommenen handele sich um deutsche Staatsangehörige im Alter von 20, 28 und 31 Jahren aus Zuwandererfamilien, teilte die Behörde am Montag in Karlsruhe mit. Sie wurden bereits am Samstag festgenommen. Vier Wohnungen wurden durchsucht, drei davon in Berlin. Der Bundesgerichtshof (BGH) erließ gegen alle drei Haftbefehl. Der 20 Jahre alte Mann und die 28 Jahre alte Frau aus Ulm kamen in Untersuchungshaft.

Dem Trio wird vorgeworfen, in Deutschland Geld für die Islamistische Dschihad Union (IJU) gesammelt zu haben. So sollen der 20-Jährige und die Frau seit Oktober 2009 mehr als 2400 Euro beschafft und über einen Mittelsmann in der Türkei an die Organisation geschickt haben. Der 31-Jährige soll Ende 2009 rund 1400 Euro geliefert haben. Sein Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Der jüngste Verdächtige war in den vergangenen Wochen verstärkt ins Visier der Fahnder geraten. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft bestätigte, dass der Berliner vor gut einer Woche an der Ausreise aus Deutschland gehindert worden war. Nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ verhinderten deutsche Beamte seine Reise ins afghanisch-pakistanische Grenzgebiet. Ein Einsatzkommando der Polizei stoppte dem Bericht zufolge einen Zug auf dem Weg nach Wien und holte den Berliner heraus. Zuvor hatten ihm die Behörden bereits den Pass entzogen, weil er verdächtigt wurde, sich einer islamistischen Gruppe anschließen zu wollen.

Die ursprünglich aus Usbekistan stammende Terrorgruppe kooperiert mit dem Terrornetz Al Qaida. Auch zu den radikalislamischen Taliban hat sie enge Kontakte. In den vergangenen Jahren nahm die vom pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet aus operierende IJU auch Europa ins Visier. 2006 wurde laut Bundesanwaltschaft eine deutsche Zelle gegründet, der auch die in Düsseldorf angeklagten Mitglieder der sogenannten Sauerland-Gruppe angehören. (ho/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false