zum Hauptinhalt
Am 22. August 2020 wird Nawalny in die Berliner Charité gebracht.

© picture alliance/dpa/TASS/Vyacheslav Filippov

Tagesspiegel Plus

„Es ging ihm damals sehr schlecht“: Notarzt erinnert sich an Nawalny-Behandlung in Tegel

Bevor der Arzt Janosch Dahmen für die Grünen in den Bundestag kam, versorgte er im Sommer 2020 den vergifteten Kreml-Kritiker als Ersthelfer am Flughafen Tegel. Hier erinnert er sich.

An den Patienten, den Janosch Dahmen am 22. August 2020 versorgt, denkt er noch Jahre später zurück. „Als Notfallmediziner sehe ich viel Leid und Elend, aber dieses Schicksal ist mir als Mensch sehr nahe gegangen“, sagt Dahmen am Telefon. Denn am Morgen des 22. August, einem Samstag, steht der Oberarzt Dahmen als Ärztlicher Einsatzleiter des Rettungsdienstes in Tegel und nimmt den schwer kranken russischen Oppositionellen Alexei Nawalny in Empfang.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true