zum Hauptinhalt

Forderung: ADAC: Ökosteuer abschaffen, um Benzinpreis zu senken

Der Automobilklub ADAC fordert die Streichung der Ökosteuer, damit der Benzinpreis sinkt. „Die Steuerlast ist eindeutig zu hoch. Deswegen sollte man die Ökosteuer abschaffen“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer dem Tagesspiegel.

Nötig sei eine nachhaltige Reform der Sozialsysteme, nicht eine einseitige und willkürliche Belastung der Autofahrer. „Ein Arzt schließt eine klaffende Wunde auch nicht mit einem Pflaster, sondern er nimmt einen chirurgischen Eingriff vor.“ Zudem sei die geplante Stabilisierung der Lohnnebenkosten mit der Ökosteuer nicht gelungen.

Die vor Ostern gestiegenen Benzinpreise nannte Meyer überhöht. Die Ölkonzerne wollten so viel Gewinn wie möglich. „Noch vor ein paar Jahren hätte man das als Mondpreis bezeichnet.“ Bei Vielfahrern liege die Zusatzbelastung rasch bei 50 Euro im Monat. Preisobergrenzen lehnte Meyer dagegen ab, weil dann Benzinmangel drohe. „Die Ölkonzerne würden sich irgendwann vom deutschen Markt zurückziehen, weil sie kein Geld mehr verdienen.“

Die von Bundespräsident Horst Köhler geforderte Erhöhung des Benzinpreises bezeichnete Meyer als „extrem unsozial“. Viele Menschen könnten sich eine teure Wohnung in der Stadt nicht leisten und pendelten nicht freiwillig. „Zumal die Arbeitnehmer ständig gesagt bekommen, sie müssten flexibel und mobil sein“, sagte Meyer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false