zum Hauptinhalt
Eine Anlaufstelle in Berlin-Mitte: Erst gerade hat  Verteidigungsstaatssekretärin Siemtje Möller (SPD) dem ersten Leiter des neuen Veteranenbüros, Oberstleutnant Michael Krause, symbolisch den Schlüssel überreicht.

© dpa/Marco Rauch

Tagesspiegel Plus

Fünf mögliche Termine für Veteranentag : Ampelkoalition und Union klären erste Details

Dass künftig ehemalige Einsatzkräfte der Bundeswehr geehrt werden sollen, steht schon länger fest. Nun haben sich die Fachleute auf erste Einzelheiten verständigt.

Für Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) braucht es „dringend wieder eine stärkere Verbindung zwischen den Streitkräften und der Gesellschaft“. Das hat er gerade erst im Interview mit dem Tagesspiegel gesagt. In diesem Zusammenhang rückt neben der Debatte über eine neue Art von Wehrpflicht auch die über eine höhere Sichtbarkeit von Soldatinnen und Soldaten, auch der ehemaligen, in den Fokus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true