zum Hauptinhalt

G-20-Gipfel: Polizist stellt sich nach Prügel-Video

Wende im Fall des toten Ian Tomlinson: Der zunächst nicht identifizierte Polizist, der den Zeitungsverkäufer während der G-20-Gipfel angegriffen haben soll, hat sich gestellt. Ein Amateurfilmer hatte die brisante Szene per Video festgehalten.

Wie ein Sprecher der Polizeiaufsichtsbehörde mitteilte, soll der Beamte nun schnellstmöglich befragt werden Ein Amateurvideo hatte Scotland Yard zuvor in Erklärungsnot gebracht. Es zeigt, wie ein bewaffneter Polizist den 47-jährigen Ian Tomlinson schlägt und dann zu Boden schubst.

Scotland Yard hatte zunächst behauptet, vor dessen Tod keinen Kontakt zu dem Mann gehabt zu haben. Tomlinson - ein Zeitungsverkäufer - war zusammengebrochen, als er am Mittwoch vergangener Woche von seiner Arbeit in der Londoner City nach Hause ging. An den lautstarken Protesten, zu denen tausende Gipfelgegner in das Bankenviertel gekommen waren, hatte er sich nach Angaben seiner Familie nicht beteiligt. Eine erste Obduktion hatte ergeben, dass Tomlinson an einem Herzinfarkt gestorben war. Mittlerweile hat die Polizeiaufsichtsbehörde eine zweite Obduktion angeordnet. (rf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false