zum Hauptinhalt

Griechenland: Polizist in Athen erschossen

Unbekannte haben in der griechischen Hauptstadt einen Polizisten getötet. Er war Personenschützer für eine wichtige Zeugin in einem Prozess.

Augenzeugen berichteten von zwei Tätern, die zahlreiche Schüsse abgefeuert hätten, meldete der staatliche Rundfunk. Bei dem Polizist habe es sich um einen Personenschützer gehandelt, der eine Frau geschützt habe, die als Zeugin gegen eine griechische Untergrundorganisation aufgetreten sei. "Es handelt sich allen Anzeichen nach um einen Terrorakt," sagte ein Polizeisprecher.

In Griechenland kommt es seit Dezember vergangenen Jahres verstärkt zu Angriffen auf die Polizei. Damals war ein 15-Jähriger bei einer Demonstration in Athen durch eine Polizeikugel getötet worden. Im Januar wurde ein Polizist bei einem Angriff schwer verletzt. Zudem wurden mehrere Bombenanschläge auf Polizeistationen und Banken sowie staatliche Einrichtungen verübt. Zu den Taten bekannten sich die linken Gruppen "Volksaktion" und "Revolutionärer Kampf". (Zeit online/cl/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false